Rezepte
Rezepte
Fränkisches Bierhäxle (im Glas) mit Bratkartoffeln und Feldsalat
Zutaten für 4 Personen:
4 Gläser Fränkisches Bierhäxle ---- alternativ: 4 Gläser Fränkischer Kümmelbauch
Bratkartoffeln
1 kg rohe Kartoffeln
Öl oder Butterschmalz, Salz, Pfeffer
Feldsalat
280 g Feldsalat
50 g Walnüsse
Olivenöl oder Kürbiskernöl (gibt eine interessante Note)
weißer Balsamicoessig, Salz, Pfeffer
Kartoffeln schälen, in Scheiben oder Würfel schneiden. Öl oder Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Kartoffeln zugeben, unter Wenden goldgelb braten. Salzen und pfeffern.
Feldsalat putzen, waschen, in der Salatschleuder trocknen. Dressing aus den genannten Zutaten bereiten, mit dem Salat mischen und mit gehackten Walnüssen bestreuen.
Bratkartoffeln mit dem Bierhäxle und Feldsalat auf einem Teller anrichten.
Guten Appetit!
***********
Feldsalat mit Granatapfel, getrockneten Feigen, Walnüssen und Rehsalami
Zutaten für 4 Personen:
280 g Feldsalat
½ Granatapfel
4 getrocknete Feigen
50 g Walnüsse
Rehsalami – alternativ Schlegels Italiener Classico oder Vino Rosso
Dressing:
6 Essl. Olivenöl
4 Essl. Vincotto Feige ( Essig)
1 Schuss weißer Balsamico
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Feldsalat putzen, waschen, in der Salatschleuder trocknen. Die getrockneten Feigen in Stücke schneiden, zusammen mit den Walnüssen unter den Feldsalat mischen.
Dressing aus den genannten Zutaten zubereiten. Mit dem Feldsalat mischen. Auf einem Teller anrichten. Wurst in dünne Scheiben schneiden. Auf dem Salatbett garnieren. Mit Granatapfelkernen überstreuen.
Dazu passt ein frisches Baguette oder Walnussbrot.
***********
Omas fränkische Kartoffelsuppe mit geräucherten Bauernbratwürsten
Zutaten:
2 kg Kartoffeln (roh, gewürfelt) Suppengemüse (z.B. 4 Karotten, ½ Sellerie, 2 Petersilienwurzeln, 2 Zwiebeln, 2 Stangen Lauch) sowie Suppengrün wie Selleriekraut und Petersilie; 1 l Rinder- oder Gemüsebrühe; Salz, Pfeffer, Majoran, Petersilie, 1 Semmel oder Schwarzbrot. 3 - 4 geräucherte Bauernbratwürste.
Zubereitung:
Das Gemüse wird fein geschnitten und in etwas Fett, evtl. fein mit Mehl bestäubt, angeröstet. Die Kartoffeln werden geschält, gewürfelt und untergemengt. Man gießt mit einer kräftigen Rinderbrühe aus Markknochen oder mit einer Gemüsebrühe auf und lässt alles etwa 30 Minuten weich kochen.
Für die fränkische Variante unserer Oma werden die Kartoffeln und das Gemüse mit dem Kartoffelstampfer gepresst. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit reichlich Petersilie und / oder drei Stengeln Majoran würzen. Jetzt die geräucherten Bauernbratwürste in der Suppe ca. 10 Minuten ziehen lassen. Danach in Scheiben schneiden, in den Suppenteller legen und anschließend die Suppe darüber geben. Zum Servieren mit gerösteten Schwarzbrot- oder Weißbrotwürfeln bestreuen.